Aufrufe
vor 2 Jahren

Pro Kampen 3-2016

  • Text
  • Zeitschrift
  • Magazin
  • Kampen
  • Sylt
  • Galerie
  • Kampener
  • Insel
  • Sylter
  • Zeit
  • Familie
  • Sommer
  • Haus

PETER GEWURZ? Den kennt

PETER GEWURZ? Den kennt doch jeder! So facettenreich sich die Insel selbst gibt, so unterschiedlich sind auch ihre Urlauber. Da gibt es die Winterfans und die Sonnenhungrigen, die Luxus-, Kulinarik- und die Naturliebhaber. Und es gibt den Peter Gewürz, eine ganz besondere Mischung. N o 63 | Jubiläum 40 VON JULIA PETERSEN »In diesem Jahr habe ich das erste Mal ein Kampener Feuerwehrfest verpasst«, gesteht Peter und schaut etwas melancholisch drein. Eigentlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Kein Kampener Dorffest, keine illustre Stammtisch- oder Kneipenrunde ist vor ihm sicher. Ginge auch gar nicht anders, denn seit über 40 Jahren ist der mittlerweile inselweit bekannte pensionierte Gewürzhändler Peter Schwieber Wahlkampener aus vollster Überzeugung. In seinem heimischen Garten bei Itzehoe gab es einen kleinen Zwischenfall, um den er sich dringend kümmern musste, daher die verspätete Anreise. Normalerweise kampiert Peter von April bis Oktober mit Sack und Pack auf dem Campingplatz in Kampen. Zwar nicht durchgehend, aber im Frühjahr wird aufgebaut und wer auch immer aus der Familie Zeit und Sehnsucht hat, darf natürlich kommen. Drei Platzwarte, drei Wohnwagen und fünf Vorzelte hat er in den 40 Jahren abgearbeitet. Ein anderer Platz käme nicht mehr in Frage. »Hier war von Anfang an das Vertrauen da. Der Kampener Campingplatz war der einzige, der keine Vorauszahlung haben wollte, das fand • 40 Jahre treuer Kampen-Gast, dafür bekam Peter Schwieber (75) von Bürgermeisterin Steffi Böhm (links) und Tourismusdirektorin Birgit Friese eine Urkunde. »Da steht ja Schrieber drauf«, bemerkte der Jubilar. »Macht aber nix. Hier bin ich sowieso nur Peter Gewürz!« ich gut«, erklärt Peter. Und so nahm Sylt seinen Lauf. So wurden die Frankreichferien durch Inselliebe auf Lebenszeit ersetzt. Mit Stürmen und Überschwemmungen, gemeinsamen Grillabenden und eigens organisierten Festen, Jahr für Jahr absolute Highlights in den Kalendern der Kampener. Heute lässt Peter FOTO: SYLTPICTURE, ILLUSTRATIONEN: ISTOCKPHOTO/NATLE

es etwas ruhiger angehen, lädt lediglich Freunde in seinen kleinen Garten, auch bekannt als Würzi’s Kaffeegarten mit Außendusche, auf dem Campingplatz ein. Dort wird, wie könnte es anders sein, natürlich mit verschiedensten Gewürzen jongliert, jedes Stück Fleisch eigenhändig mariniert und kontrolliert. »Berühmt-berüchtigt bin ich neben den Gewürzmischungen auch für meine Brunch-Arien und die dazugehörigen Aufschnitte, Dips und meine Frischkäse-Lachs-Dill-Kreation«, erklärt Peter stolz. »Bei mir hat gefühlt schon jeder gesessen. Ob berühmt oder nicht berühmt, das macht keinen Unterschied.« FOTO: PRIVAT Zwei Kampener Legenden bei einem Kostümfest im Dorfkrug: Peter Gewürz und Muffel Stoltenberg (links) Das Organisieren von den großen Festen, ob in der Strandkorbhalle oder sonstwo, überlässt er jetzt aber gerne den anderen. »Es war wirklich eine schöne Zeit, für die ich sehr dankbar bin«, resümiert Peter. Da waren zum Beispiel die legendären Kutschfahrten mit seinen Kumpels von Keitum bis zur Whiskymeile. Immer mit dabei das mit Kassetten betriebene Akkordeon. »Damals bei Greta im Rauchfang, da war eine unserer Stationen, äußerten die Damen regelmäßig Songwünsche. Ich musste sie dann vertrösten und sagen, dass sie noch zwei Stunden warten müssten, die Liste sei bereits so lang. Dass ich eigentlich nur so getan habe als ob, das haben sie nicht gemerkt«, erklärt Peter mit einem herzlichen Lachen. Dass der Kutscher auf den Rückwegen die Fuhre gerne mal in den Graben lenkte und reizende Polizistinnen das Gefährt nach Hause bringen mussten – was für Geschichten. Was Peter Gewürz sich für die Zukunft wünscht? »Dass ich den Platz noch lange halten kann und auch meine Kinder und Enkelkinder weiterhin mit Begeisterung nach Sylt fahren, in dieses Paradies.« In diesem Sinne bedanken wir uns für 40 zauberhafte und erlebnisreiche Jahre, Deine Treue und Deine Lust am Jux und freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte! Dein Kampen-Team.

Kampen Tourismus

Spielregeln für Gäste mit Hund in Kampen
Gezeitenkalender 2019
Pro Kampen 1-2016
Pro Kampen 2-2016
pro KAMPEN 03|18
Hochzeitsplaner - Sylt Broschüre
Gruppenreisenbroschüre Sylt 2016

SO ERREICHEN SIE UNS

Tourismus-Service Kampen
Hauptstraße 12
25999 Kampen

Tel: +49 (0) 4651 46980
Fax: +49 (0) 4651 469840
E-Mail: info(at)kampen.de
Internet: www.kampen.de

URLAUBSTIPPS VON SPEZIALISTEN

  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Unterkünften